Der Anfang ist gemacht

Dobry den nach Deutschland,

die ersten beiden Tage sind schon wieder um in der Weltstadt Prag. Für vier Wochen darf ich hier:

20161018_125207

arbeiten und dafür im schönen Tschechien leben.

Die ersten Tage waren schon sehr schön; kaum war ich im Büro hatte ich schon die ersten Aufgaben. Ich bin in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs eingesetzt. Dort wird mit der Presse gesprochen, mit der deutschen und der tschechischen Regierung verhandelt, geschimpft 😉 und beraten und alles entworfen was nach außen dringt. Dazu gehört auch ein zweimonatlich erscheinendes Magazin für Mitglieder.

Netterweise können alle meine Kollegen und Kolleginnen Deutsch oder sind Deutsche. Und trotzdem werde ich immer wieder gebeten zu schauen, ob das deutsch für den Artikel oder die Email so in Ordnung ist oder gleich ganz zu übersetzen (aber nur wenn es aus dem englischen kommt 😉 ) Auch die PC-Programme sind zum Mitdenken gemacht: Manche sind englisch, manche sind tschechisch und ab und zu ist auch eins in deutsch. Aber mithilfe von Google Translation findet man fast alles 🙂

Mal sehen was mich diese Woche noch alles erwartet.

Liebe Grüße fürs erste aus Prag, Pia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.