Apprenticeships around the World

Als Orthopädieschuhmacherin in Italien – Lisa Vaupel

Kurz vor dem Endspurt

Die letzte Woche hat angefangen und die Zeit ist nur so vorbei geflogen.

Das vierte Wochenende habe ich genutzt, um in Richtung Voralpen zu fahren, so zumindest mein Plan. Nachdem ich am falschen Gleis gewartet hatte,  mir der Zug vor der Nase weggefahren ist und es wenig später in Strömen angefangen hat zu regenen, habe ich kurzerhand meine Pläne gändert und bin nach Padova. Erstens, weil näher gelegen, darum flexibler zu erreichen. Zweitens, weil dieser Zug nur wenig später fuhr.

In Padova, der Stadt, in der ich auch arbeite, angekommen und mit Schirm bewaffnet bin ich auf gen Innenstadt. Hier fand ich dann einen Markt nach dem anderen , unzählige, kleine Geschäfte, die wirklich nur ein Produkt geführt haben (Beispiel Gürtelladen: hatte ich vorher noch nie in dieser Form gesehen). Ein Highlight war für mich die Besichtigung der Universität, an der schon Galilei gelehrt hat. Die prunkvollen Räume mit vielen Verzierungen waren toll anzusehen.

Nach vielen Schritten in verregneten Gassen, Kirchenbesichtigungen und durchnässt, bin ich dann wieder zurück und habe den Sonntag (noch verregneter) zum shoppen in Vicenza genutzt.

Die vierte Arbeitswoche verlief, dann kurz: Montag und Dienstag wieder Bettungsbau und Ausputz. Mittwoch habe ich dann bei Orthopädietechnikern beim Orthesenbau geholfen und konnte so über den Rand der Schuhtechnik blicken. Aufgabe war es für den Oberkörper Stützen (Korsetts) zu bauen. Hierzu habe ich nach passenden Formen von Oberkörpern (ähnlich wie ein Leisten beim Schuhbau), die möglichst passende Maße hatten, gesucht. Dann wurden die Maße final in die Form gearbeitet durch wegraspeln oder auftragen von Gips. Anschliessend wurde die trockene Form mit Stoff überzogen als Abstandhalter.

Nächster Arbeitsschritt war es nun das ganze mit Polyethylen, orthopädiegeeignetes Plastik, zu erwärmen, somit formbar zu machen und auf das Modell zu modellieren. Nach erkalten konnte ich dann das Ganze aufschneiden und von der Form lösen.

Die restliche Arbeitswoche verlief unspektakulär, da ich mit Erkältung im Bett lag. Jedoch konnte ich den letzten Tag in Italien an einem Wochenende richtig genießen.

Sonntag war zur Abwechslung ein richtig sonniger, schöner Tag. Diesen habe ich genutzt, um eine weitere Stadt in der Umgebung zu besuchen. Meine Wahl viel auf Verona. Auf gut Glück bin ich losgelaufen und an tollen Orten, wie der Arena vorbei gekommen. Die malerische Innenstadt war überflutet mit Menschen und den ersten Touristen. Highlight war für mich aber nicht die Innenstadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten, sondern über den Fluss hinweg das Teatro Romano. Es ist ein Theater unter freiem Himmel mit gewundenen Treppen, die weiter den Berg hinauf oberhalb des eigentlichen Theaters führen. Dem Besucher bietet sich von den zahlreichen Aussichtspunkten tolle Ausblicke über die Dächer von Verona und für mich war es ein wirklich tolles letztes Wochenende in Italien.

A presto!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert