Apprenticeships around the World

Deutsch-tschechische Gespräche

Hallo nach Deutschland,

heute durfte ich nochmal mitgehen zu einer Veranstaltung. Das deutsch-tschechische Maschinenbauforum. Da haben sich im Laufe des Tages ein paar deutsche Firmen aus eben dieser Branche vorgestellt, die Interesse am tschechischen Markt haben. Und heute Nachmittag und morgen gibt es dann Gespräche zwischen deutschen und tschechischen Unternehmen, die sich eine Zusammenarbeit vorstellen können. Das alles natürlich auch mit Dolmetscher, wer möchte. Insgesamt gibt es über 80 von diesen Gesprächen und im besten Fall gibt es am Ende vielleicht sogar die eine oder andere neue Niederlassung einer deutschen Firma in Tschechien. Schon spannend da dabei zu sein. Und um morgen eine Pressemitteilung dazu schreiben zu können, hab ich paar Unternehmern ein, zwei Fragen gestellt zum tschechischen Markt und ihren Vorhaben hier.

An meinen letzten Tagen hier werde ich dann noch ein paar Dinge für das Magazin fertig stellen. Und für das Stipendium muss auch noch ein wenig Papierkram erledigt werden – meine neu erlernten Kompetenzen schön zu formulieren finde ich schon anspruchsvoll. Aber auch das wird am Ende schön klingen und ich habe die Kompetenz, meine Kompetenzen in Worte zu fassen 🙂

Das wars für heute erstmal von mir. Liebe Grüße ins winterliche Deutschland, Pia